Mittwoch, 24. August 2011

Tallinn und der Peppersack

Tallinn, die estnische Hauptstadt wollen wir heute erkunden.
Zu Fuß machen wir uns auf den Weg in die 4m entfernte Altstadt, immer an der Promenadenstrasse der Tallinner Bucht entlang. Im Hafen und auf Reede liegen vier Kreuzfahrer, die ihren Touri-Inhalt in die berühmte Altstadt ausgespuckt haben - das wird voll. Auf unserem mühsamen Fussweg passieren wir auch das Hochhausviertel Tallinns - ist wohl erst in den letzten 20 Jahren aus dem Boden geschossen.
In der Altstadt ist dann wirklich der Bär los. Restaurants und Souvenirs an allen Ecken. Wir lassen uns treiben und essen erst einmal mittelalterlich in der Olde Hanse - tolls Essen, keine schlechte Atmosphäre und die Grenze zum disneyland noch nicht überschritten. Schräg gegenüber das Resaturant Peppersack. Das Haus aus dem Jahr 1370 bekam 1782 eine Tochter Brockhausen von ihrem Vater als Mitgift zur Hochzeit. Im großen Saal hängt das Familienwappen - das Richtige. Das "Falsche" ist an die Seite verbannt. Habe mich lange mit der Chefin unterhalten, von der ich am Ende eine Aufstellung der Geschichte des Hauses erhielt.
Erst nach Einbruch der Dunkelheit machen wir uns auf den Rückweg - p. Taxi.
Morgen ist nochmal Tallinn-Tag, an einem Tag ist das wichtigste kaum zu schaffen.

PS: haben heute die Rückreise p. Fähre gebucht, über Helsinki nach Rostock. Ist nicht ganz billig, aber erspart uns 2000 (schlechte) Straßenkilometer
vier Kreuzfahrer liegen im Hafen

neben einem Kinderspielplatz ein Hundespielplatz

Neues und altes Tallinn

Olde Hanse - Das Mittelalter-Restaurant

Mittelalter-Souvenir-Kramladen mit originalen mittelalterlichen Deckenmalereien

Saal im Peppersack, hinten über der Tür das richtige Familienwappen

das richtige Brockhausen-Wappen

das "falsche" Brockhausen-Wappen (einer anderen Brockhausen-Linie?)

in der Mitte das Restaurant Peppersack

das Rathaus Tallinn von 1404

Wasserspeier am Rathaus

nochmal Peppersack bei besserem Licht


Der Rathausplatz - ein Restaurant am anderen

vor dem Rathaus gibts Hiphop-Kultur für die Touris

1 Kommentar:

  1. Na da ward ihr ja richtig erfolgreich mit der Familienforschung. Das "falsche" Familienwappen ist allerdings auch in Kiel im Rathaus zu finden und scheint doch irgendwo "echt" zu sein. Vielleicht in einem anderen Zweig der Familie?

    Viel Spaß wünsche ich euch noch

    Gruss Wolf, Ela und Lara

    AntwortenLöschen