Dienstag, 23. August 2011

Auf den Spuren der Vorfahren - Suche nach dem Rittergut

Ziemlich früh brechen wir auf. Wollen uns nun unseren Wurzeln nähern und in Loo die Reste des ehemaligen Rittergutes Neuenhof finden, das unser Urgroßvater 39 Jahre (1867 - 1906) gepachtet hatte und hier wurde auch unser Opa geboren.
Das Navi schickt uns mitten in den Wald, an einen Punkt gleichen Namens, aber hier kann es nun wirklich nicht sein. Ein Anruf in Northeim bei Onkel Kurt und Tante Bärbel bringt auch keine Klarheit. Fahren nach Kusaluu und auf das Klingeln im Pastorenhaus, öffnet eine junge Frau - die Pastorentochter, die fließend deutsch spricht, da sie seit sechs Jahren in Österreich lebt. Sie weiß natürlich nicht wo das Gut liegt, aber aber nach einem Telefonat mit ihrem Vater finden wir den Ort nicht weit entfernt auf der Karte. Auf Nachfrage öffnet sie mir auch noch die Kirche, in der einige Ereignisse (Taufe, Konfirmation?) der Familie Brockhausen stattgfunden haben sollen.
Den Ort Loo haben wir nach wenigen Kilometern erreicht. Vom Gutshaus ist nichts mehr zu sehen, außer dem Kellergeschoß mitten in der Rasenfläche. Das Gelände des Anwesens gehört einer jungen Familie, der überaus freundliche Hausherr, den ich zufällig antreffe, zeigt mir was wo stand und erklärt mir auch die Fragmente der Ruinen der ehemaligen Wirschaftsgebäude. Zum Abschied schenkt er mir einen Schlittschuh, den er beim Reinigen des Mühlenteiches gefunden hat - ist natürlich! der von unserem Opa!
Schnell noch 50 km auf der Autobahn bis Riga City Camping gefahren und sogar noch die Sonnenuntergangsstimmung von Tallinn erlebt …

Aufbruch auf unserem Günstigcampingplatz
der alte Grenzübergang von Lettland nach Estland -
heute natürlich ohne Kontrollen
stopp in einem kleinen Ort …
… und ein Tagesmenü zum Mittag, mit Kaffee 7,20 €
die Kirche in Kusaluu


Reste des Wirtschaftsgebäudes (Scheune, Stall) in Loo
links hinter den Bäumen stand einst das Gutshaus, Park und Teiche
wurden vom Urgroßvater Johann Georg August Brockhausen angelegt
Straßenansicht, hinter dem Fahnenmast stand das Gutshaus,
das ca. 1980 abgebrannt ist - Brandstiftung
der Keller ist noch vorhanden
ob das die alten Bäume der Auffahrt zum Gut sind, ist nicht ganz klar -
sind eigentlich zu dünn ...
dieses Foto des Gutshauses schickte mir der jetzige Besitzer p. mail
auf der anderen Straßenseite lag der Wirtschaftsteil des Gutes
Wassermühle und Mühlenteich, daneben stand die Brennerei
Mühlteich mit der Scheunenruine
Scheunenruine
der Schlittschuh unseres Großvaters?!
Plattenbautallinn
Ansicht der Altstadt von Tallinn (hieß ja früher Reval) im Abendlicht
und hier liegt das Gut Loo:


Polen - Litauen - Estland - Lettland auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen