Freitag, 12. August 2011

Ein schöner Tag bei alten Häusern

Heute haben wir viele schöne Stunden bei herrlichem Museumswetter im Freilichtmuseum Skansen verbracht. Wir wurden an der Kasse als Senioren begrüßt - war natürlich billiger.
Es ist das größte und älteste Museum dieser Art in Polen. Schon 1906 in Königsberg gegründet, mußte es in den 30er Jahren aus Platzmangel nach Olczynek umziehen. Hier sind ca. 60 Gebäude versammelt aus dem ehemaligen Ostpreußen, Ermland und Masuren. Beeindruckt hat uns die liebevolle Gestaltung und Präsentation der Gesamtanlage, vor allem die herrlichen Blumen- und Gemüsegärten. Luzie und Pelle hatten ihren Spaß mit den Nackthalshühnern - die gibt es wirklich - und den Ziegen, die sich hier frei bewegen können. Nach fünf Stunden Museum, mit einer Mittagspause (wir futtern uns so langsam durch die polnische Küche - sehr lecker!) waren wir dann aber auch platt.
Nach zwei Stunden Fahrt sind wir jetzt schon wieder auf einem herrlichem Campingplatz am See. Wir beschließen diesen schönen Tag mit einem großen Bier und lecker masurischem Schnitzel.

Bauernhausidylle …
… mit prächtigen Blumengärten
der litauische Teil des Museums
platt - nach fünf Stunden Museum
wieder ein Platz am See

1 Kommentar:

  1. Na, jetzt hat's ja doch geklappt, dass ich meinen Senf dazu geben kann... Es klingt so schön, was ihr erlebt. So friedlich,ruhig, einfach herrlich. Und die schönen Bilder gefallen mir! Genießt diese Zeit. Schön, dass ich auf diese Weise daran teilhaben kann.
    oxoxoxoxo

    AntwortenLöschen