Sonntag, 21. August 2011

… noch ein Museum und dann ans Mare Baltikum

Heute war wieder Museumstag, im "Latvijas Etnografiskais Brivdabas Muzejs", das ist das größte Freilichtmuseum Lettlands - liegt 15 km vor Riga. Das Ethnographische Freilichtmuseum ist eines der ältesten und größten Freilichtmuseen in Europa. In das Museum wurden 118 alte Gebäude aus sämtlichen historischen Gebieten Lettlands – Kurland, Livland, Semgallen und Lettgallen – vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zur zweiten Hälfte der 30-ger Jahren des 20. Jahrhunderts gebracht, aufgebaut und eingerichtet.
Bei optimalem Museumswetter konnten wir die Blockbauten Lettlands erkunden. Außerdem war Schmiedetag im Museum und Volksmusik und traditionelle Leckereien wurden angeboten. Ein schöner Tag für uns alle, auch für Luzie und Pelle, die die Schnauze voll hatten vom Stadtfeetseeing.
Durch endlose Kiefernwälder brachte uns die Autobahn nach Tuja, einem kleinen Ort an der Ostsee, mit traumhaftem Campingplatz und Blick aufs Meer.
– noch 50 km bis Estland …

Ein paar Impressionen aus dem Museum:





Kartoffelspiralen frittiert …

… warme Endloskartoffelchips






ein Platz an der Sonne


Sonnenuntergang mit Wein – ist doch den Hunden egal
unser Sonnenuntergansplatz


3 Kommentare:

  1. Hallöchen.
    Na, da habt Ihr ja schon eine Menge erlebt! Ich wünsche Euch vor allem besseres Wetter als hier!

    Liebe Grüße auch von Kurt
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, immerhin habe ich mir jetzt mal schnell die Bilder angesehen, zum Lesen hatte ich noch immer keine Zeit. Sch....aaaade aber auch! es sieht so schön aus. Herrlich! Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  3. Diese Chipsstange, ... wie tolllll!

    AntwortenLöschen