Samstag, 27. August 2011

Arensburg (Kuressaare) auf Ösel und ein Friedhofsbesuch

Nach einem Frühstück beim "Tiger von Eschnapur", kurze Visite bei der Touristinfo in Kuressaare, dort bekomme ich freundlicherweise eine Campingplatzliste der hiesigen Gegend ausgedruckt.
Das Büro ist im ehemaligen Rathaus von Arensburg, ein stattliches Gebäude aus dem Jahr 1670, das aufwändige Portal ist von 1786/87. Von 1846 - 1931 gab es einen Turm (s. Zeichnung) der von einem Kaufmann Georg Adolf Brockhausen gestiftet worden sein soll. Heute diskutiert man eine Wiedererrichtung des Turmes.
Am Stadtrand von Arensburg liegt der alte, aber immer noch benutzte Friefhof Kudjape, "wildromantisch" (falls man das so sagen darf) unter hohen Bäumen - und die Natur arbeitet daran, sich alles wieder zurückzuholen.
Da wir einen Lageplan haben, finden wir ohne große Sucherei das Brockhausensche Erbbegräbnis. In einer Reihe Grabhügel steht ein steinernes Kreuz ohne Arme (sind abgebrochen) aber das eingemeißelte Familienwappen auf dem Sockel ist noch gut erhalten. Auf der großen schweren (Gruft?)Grabplatte lassen sich verwitterte Schriftzüge erkennen, aber nicht wirklich entziffern. Hier die Information aus der Familienchronik: „Erbbegräbnis der Familie Brockhausen - Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe“
Wenn ich das richtig in der Chronik verstanden habe, ist es die Grabstätte von "Johan Berend Brockhausen, * 25.12.1787, + 27.5.1836, ab 1831 Bürgermeister von Arensburg auf Oesel und sehr reicher Getreidehändler."
Bei einem anschließenden Gang über den alten Friedhof konnten wir dann noch die vielfältige Begräbniskultur der Vergangenen Zeiten auf uns wirken lassen …
Zurück in der Wirklichkeit, schnell noch bei RIMI (das ist der große Supermarkt in jeder Stadt, ähnlich wie Real in D) das Nötigste eingekauft und dann die 15 km bis zum Campingplatz Tehumardi. hier sind wir 50 % der Camper.

Frühstück

dieses kleine Lokal wird wohl von den Enkeln Bhagwans geführt …

ein Bürgersteig für Blumenkinder

Arensburg hat auch alte Architektur

Das Rathaus in Kuressaaree

…das Rathausportal
Rathaus mit dem von G.A. Brockhausen gestifteten Turm
(Zeichnung aus dem Familienarchiv Brockhausen)
der Rathausturn im Bild
Holzarchitektur …

… wohlhabender Bürger

richtig alt, 1640

nicht ganz so alt



der Eingang (datiert 1780) zum alten Friedhof von Kudjape
Friedhofsmauer
Jugendstil
auch auf dem Friedhof sind nicht alle gleich
Das Erbbegräbnis Brockhausen
das Familienwappen auf dem Sockel des Kreuzes

der Text auf der Grabplatte ist nur mit Mühe bei entsprechendem Licht zu lesen

Kreuzsockel vor dem Grabhügel

auf den Grabhügel führt eine Treppe

Grabkultur …

… aus vergangenen Zeiten…

die Reihe mit dem Familiengrab (der kleine Sockel)

neben dem alten Friedhof …

… ein Soldatenfriedhof des 2. Weltkrieges 

schlumpern …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen